Mathias Honsak

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Liefering gegen FC Wacker Innsbruck (3.Oktober 2014) 49.JPG

Mathias Honsak (* 20. Dezember 1996 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler, der beim FC Liefering in der Heute für Morgen Ersten Liga spielt. Er ist sowohl als Stürmer als auch im Mittelfeld einsetzbar und wurde in Liefering auch als Verteidiger eingesetzt. Er spielt für den FC Red Bull Salzburg in der Bundesliga.

Nach der Nachwuchszeit, die er beim Floridsdorfer AC, bei der Austria Wien und beim FC Stadlau verbrachte, wechselte er im Sommer 2014 zum FC Liefering. 2016 wechselte er auf Leihbasis in die Bundesliga zur SV Ried. Nach Beendigung der Leihe kam er nach Salzburg zurück, wo er beim FC Red Bull Salzburg einen Vierjahresvertrag erhielt. Nach der Leihe zum SCR Altach 2017/18 wurde er für die Saison 2018/19 in die 2. Deutsche Bundesliga zu Holstein Kiel verliehen.

Für die österreichische U19- Nationalmannschaft stand er 7 Spiele im Einsatz und erzielte dabei ein Tor.

Bilder

 Mathias Honsak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

  • FC Salzburg Wiki
  • transfermarkt.at