Stiegl-Radler

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Stiegl-Gaudi-Radler)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radler Himbeere

Der Stiegl-Radler (früher: Stiegl-Gaudi-Radler) ist ein Biermischgetränks der Stieglbrauerei zu Salzburg.

Zutaten

Halb und halb aus Stiegl-Goldbräu und natürlicher Limonade, Alkoholgehalt: 2,5 Vol.-%.

Geschmacksrichtungen:

  • Zitrone (50% Goldbräu, 50% Limonade)
  • Grapefruit (40% Goldbräu, 60% Limonade)

Nicht mehr hergestellt:

  • Himbeer

Radler-Bedeutung

Der Radler ist ein Biermischgetränk, das aus Bier und Limonade besteht. Seine ursprüngliche Rezeptur war dunkles Vollbier und klare Limonade je zur Hälfte. Heute wird er jedoch meist mit hellem Bier zubereitet. In Bayern kann man Radler mit dunklem Bier erhalten, muss es aber ausdrücklich bestellen. Radler gibt es seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, der genaue Erfinder der Mixtur wird wahrscheinlich nicht mehr zu eruieren sein.

Quellen

  • Stieglbrauerei zu Salzburg
  • de.wikipedia.org

Weblinks