Wendelbergtunnel

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel hat einen Salzburgbezug
Der Inhalt dieses Artikels hat einen Salzburgbezug, der mindestens eine der Salzburgwiki-Artikel-Richtlinien erfüllt.


Nordportal des Wendelbergtunnels

Der Wendelbergtunnel ist ein Tunnel in Bayern im Kleinen Deutschen Eck bei Melleck, der unter dem Steinpass verläuft.

Allgemeines

Er ist 483 Meter und befindet sich südwestlich von Schneizlreuth kurz vor der Grenze zu Österreich (Pinzgau). Kurz nach dem Tunnel mündet die P 312 von Bayern in die B 178, die Loferer Straße im Pinzgau

Der Wendelbergtunnel wurde von 1985 bis 1987 zweispurig und einröhrig erbaut. In den Jahren 2005 und 2006 wurde eine Modernisierung des Tunnels zur Anpassung an die neuesten Sicherheitsstandards durchgeführt.

Bilder

 Wendelbergtunnel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quelle