geschichte

Uniformen beim Nostalgie-Skitag

Auf Seite 8 der Lokalbeilage vom 18. 3. 19 wird in einem Beitrag über ein Nostalgieskirennen ein Teilnehmer in einer "historischen Gendarmerieuniform" abgebildet. Auch wenn es sich um ein "Juxschirennen" …

Luftverschmutzung schon damals Besorgnis erregend

Eher zufällig las ich Ihre Seite "Vor 50 Jahren" (SN vom 9. 3 19) Und da faszinierten mich die Vorhersagen der Meteorologen über die Auswirkungen der Luftverschmutzung, die schon damals ein Bersorgnis …

Verkehrsinfrastruktur wurde als Chance gesehen

Der Rückblick auf die Zeit vor 50 Jahren gibt immer wieder interessante Einblicke in die jüngere Vergangenheit. Besonders gelungen war die Auswahl des Beitrages in den SN vom 8. 3. 19: Wie viel anders wurde …

Blaues Feuer am Tor zur Hölle

Blaues Feuer am Tor zur Hölle

November 2014, wir sind zum zweiten Mal auf dem Kawah Ijen, dem Schwefelvulkan auf Java. Die Apokalypse schlecht hin - aber auch eine meiner wundervollsten Erinnerungen. Im Jahr davor lernten wir Subno, …

Mary the Sailor

Mary the Sailor

Die immer fröhliche Mary trug grundsätzlich geblümte Kleider mit Strohhut und farblich passendem Band. Auch an Bord. Sie war von einer ungewöhnlich positiven Aura umgeben und ihr Urvertrauen schien ihr …

Auch Frösche wollen geliebt werden

Auch Frösche wollen geliebt werden

Wenn jemand in unsere Wohnung kommt, fallen ihm zwei Dinge sofort ins Auge: Bücher und Frösche - naja, und wenn er nach draußen schaut vielleicht die vielen Pflanzen auf der Terrasse.
Man denkt dann …

Lotte Braun träumt von James Dean

Lotte Braun träumt von James Dean

Jetzt lässt mich doch tatsächlich dieser übermütige Gedanke, in mein langweilig beiges Leben ein wenig Buntheit zu bringen, nicht mehr los. Dabei hatte ich am Neujahrstag doch nur einen kurzen Anfall von …

Schneewasser bringt Holz für den Winter

Schneewasser bringt Holz für den Winter

Am Fluss zu wohnen hat viele schöne Seiten, manchmal auch gefährliche Stunden und Tage, aber bestimmt jeden Tag ein Abenteuer. In meiner Kindheit war die Salzach bei Hallein ja noch ein reißender Fluss. Ich …

Gedanken zur Jahreswende

"Mein Gott, wenn das meine Mutter noch erlebt hätte", kommt mir gerade in den Tagen des Jahreswechsels in den Sinn, wenn mir immer öfter offensichtlich modebewusster Nachwuchs beiderlei Geschlechts begegnet.

50 Jahre Rückblick: Zum 15.12.1968

Als Jahrgang 1933 lese ich gerne die 50 Jahre Rückblicke.
Zwei Meldungen vom 15.12.1968 fand ich sehr interessant, weil sie ein deutlichen aktuellen Bezug haben:

Heinrich Salfenauer (SPÖ) als zuständiger …