soziales

Körperlicher und geistiger Ausgleich

Für einen in einem Sport- und Urlaubsort sind natürlich auch Geduld, Ausdauer und Beharrlichkeit notwendig. Es gilt, man kann es nur empfehlen, eine Mischung aus körperlicher und geistiger Aktivität in Gang …

Prävention gegen Armut

Zum Artikel der SN vom 9. Oktober "Corona trifft Arme besonders": Für all jene, die bereits vor Corona ihre Ausgaben durch das soziale Netz decken mussten, hat Corona kaum einen Einfluss auf die …

Streitfall Obsorgeentzug durch Gerichte

Zum Artikel "Wann darf man Eltern ihr Kind wegnehmen?" von Thomas Hödlmoser und Stephan Kliemstein (SN v. 29.8.): Zunächst möchte ich betonen, dass der Bericht für interessierte und auch betroffene Leser/-…

Auf Kosten der Wehrlosesten

In einer Demokratie lebend, liegt es uns fern, Stellungnahmen von Politikern zu kritisieren, selbst wenn sie nicht unserer politischen Gesinnung entsprechen. Aussagen jedoch, welche die Normen und Werte …

"Die Tafel" sucht einen neuen Platz

In der Marktgemeinde Eugendorf gibt es seit 1989 einen sozialen Hilfsdienst (SHD) mit Essen auf Rädern und weiteren Hilfsangeboten. Zusätzlich wurde 2011 "Die Tafel", ein Sozialmarkt, gegründet. Viele, die es …

Psychologische Hilfe für belastete Junge

Wo finden Jugendliche und Studierende Hilfe bei psychischen Belastungen? Frau Sunhild Brunauer spricht in einem Leserbrief (22. 4.) ein Lob an unsere Jugend aus und ihre wertschätzenden Worte für das soziale …

Ein genervter Behinderter!

Seit einigen Jahren habe ich einen Behindertenausweis; u.a. wegen Schwersthörigkeit und Sehbehinderung - Erblindung des linken Auges in den nächsten Jahren. Seit einigen Jahren bin ich ein Mensch mit …

Divide et impera

"Divide et impera (lateinisch für teile und herrsche) ist eine Redewendung (im lateinischen Imperativ); sie empfiehlt, eine zu besiegende oder zu beherrschende Gruppe (wie z. B. ein Volk) in Untergruppen mit …

Wertschätzende Gastfreundschaft

Trotz der Bemühungen, die Situation von Menschen mit intellektueller und mehrfacher Beeinträchtigung zu verbessern, stehen noch viele Barrieren an, die es zu überwinden gilt. Dazu gehören Bereiche wie …