Leserbrief

Die Macht der Kirche

Herr Univ.-Prof. Peter Hofrichter zeigt in seinem Leserbrief (SN, 12.2.) einige Aspekte für die katholische Kirche auf, von denen die wenigsten von uns wissen. Ortsbischöfe können kraft ihrer Vollmacht Priester von deren Zölibatsverpflichtung lossprechen. Viele laisierte Priester könnten dadurch wieder in ihr Amt zurückgeholt werden. Warum wird um dieses Thema so ein Geheimnis gemacht. Das Leben der Kirche wäre mit Priestern, die Familienerfahrung haben, viel bunter und interessanter. Endlich könnten auch die vielen Anprangerungen zum Zölibat und Missbrauch in den Hintergrund treten. Würde die baldige Zukunft auch das Diakonat für Frauen zulassen, wäre das ein besonderes Highlight.


Irmgard Neureiter, 5423 St. Koloman

Aufgerufen am 27.01.2021 um 08:44 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/die-macht-der-kirche-83451145

Schlagzeilen