katholische kirche

Priestermangel - oder verfehlte Personalpolitik?

"Der ohnehin gravierende Priestermangel verschärft sich weiter - vor allem im größten Bezirk Salzburgs, dem Pinzgau", lesen wir dieser Tage auf salzburg.orf.at. Eine Krise von nie dagewesenen Ausmaßen bahnt …

Bergheims Pfarrer muss gehen

Der Bericht der SN vom 31. 7. wird die Pfarrgemeinde Bergheim nicht so schnell zur Ruhe kommen lassen. Pfr. Christoph Gmachl-Aher muss gehen. Warum? Man hat versucht, ihn abzusetzen. Dafür hätte er sich etwas …

Ein eigener Pfarrer in Bergheim

Seit zwei Jahren haben wir nun in Bergheim einen engagierten Pfarrer, der sehr motiviert ist, mit der Jugend zu arbeiten und der sich im Vereinsleben der vielen verschiedenen Vereine im Ort einbringt. Trotz …

Jesus hat seine Apostel zu Priestern bestimmt

Am 29. 7. 2019 erschien in den SN ein Leserbrief mit dem Titel "Brauchen wir Priester?" Verfasst wurde er von Matthias Fuchs, 5082 Grödig. Als ich von unserem Familienurlaub zurückkam, wurde ich von mehreren …

Priestermangel - brauchen wir Priester?

Ich wünsche der Kirchenleitung den Mut, die Koppelung von Gemeindeleitung und Vorsitz beim Gottesdienst aufzugeben. Wer tatsächlich (nicht nur dem Papier nach) die Gemeinde leitet, muss auch alles tun dürfen. …

Die Kirche muss - sich öffnend - Macht abgeben.

Alle Macht in einer Diözese geht vom Bischof aus. Wenn aber Versäumnisse passieren, werden diese in der Regel anonymisiert, dh. der Bischof braucht für nichts eine Verantwortung übernehmen - siehe Bischof …

Haupsach' die Kohle stimmt

Die steigenden Austrittszahlen präsentiert die katholische Kirche Jahr für Jahr wie eine lästige Niederlage im Fußball, doch kein Bischof zeigt sich glaubwürdig erschüttert. Und jetzt kommt die frohe …

Ist die Kirche noch zu retten?

Zwei Skandale erschüttern derzeit die römisch-katholische Kirche, der eine lokal (Kärnten), der andere weltweit (Kindesmissbrauch). In beiden werden zwar Schritte gesetzt, aber die optimistische …

Die Katholische Kirche im Fokus

Wir sind erschüttert über die abschreckenden Zeugnisse in der katholischen Kirche. Hier wird entsprechend den Worten des Papstes rigoros durchgegriffen. Jeder weiß, dass solche Vorkommnisse nicht nur in der …