Alexander Obermoser

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Obermoser ist Gastronom in Königsleiten (Gemeinde Wald im Pinzgau) im Pinzgau.

Ärger in Königsleiten

Seit Jahren schwellt ein Internationaler Konflikt um einen Dorfwald, in dem Obermoser ein Hotel mit 20 Zimmer und maximal 80 Betten errichten möchte. Die zu bebauende Fläche beträgt 3 000 Quadratmeter. Er betreibt die Astn-Hütte. Bereits 2007 sei das von ihm für das Hotel vorgesehene Grundstück als Baufläche fixiert worden. Nicht erst 2011, wie die Gegner des Hotels behaupten.

Nachdem er im Frühjahr 2011 die Behördenwege begonnen hatte, erhielt er im September vom Land "grünes Licht" für den Bau, muss jedoch die Einspruchsfrist abwarten. Nun gebe es mehrere Einsprüche (Stand November 2011).

Der neue Hotelbetrieb würde zehn Arbeitsplätze für zehn Monate im Jahr schaffen. Die Königsleiten Bergbahnen, als Grundnachbarn, haben keine Einsprüche erhoben, sondern sehen die Erweiterung des sowieso geringen Bettenangebots in Königsleiten positiv.

Quelle