Clown am Kindergarten Liefering II

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Clown am Kindergarten Liefering II ist ein Wandschmuck im Salzburger Stadtteil Liefering.

Geschichte

Der Kindergarten Liefering II wurde 1970 erbaut und am 19. Jänner 1971 eröffnet, das wurde von der Künstlerin Rosita Magnus geschaffen.

Beschreibung:

Das 2,4 mal 1,8 m große Relief befindet sich an der Fassade des Seitentraktes des Kindergartens und ist im Bereich des Hochparterres angebracht. Es stellt einen lebensgroßen, bunt gekleideten und lächelnden Clown in frontaler Ansicht dar. Bekleidet ist er mit knielangen grünen Hosen, grünen Ärmel und einem kleinen grünen Hut, einem roten Wams, orangefarbenen Strümpfen und braunen Schuhen mit aufgebogenen Spitzen. In der linken Hand hält er bunte Luftballons, von denen einige davonfliegen. Das Relief ist aus getriebenem und emailliertem Kupferblech und besteht aus mehreren Einzelteilen.

Quelle