Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Diskussion:2004

?????? ;3. Jänner: Für zahlungskräftige russische Gäste gibt es drei Wochen lang ein spezielles Late-Night-Shopping in Saalbach-Hinterglemm. --> wollen wir auch solche Ereignisse festhalten? Benutzer:Peter Krackowizer 15:21, 10. Apr 2007 (CEST)

Ich denke, jeder kurzlebigen touristischen Veranstaltung - außerhalb der aktuellen "Veranstaltungen" - Relevanz angedeihen zu lassen würde zu weit führen. Auch wenn sich die Frage noch nicht stellt, gehe ich davon aus, dass eines Tages wohl auch im Salzburgwiki Richtlinien bezüglich Relevanz und Qualität erstellt werden (müssen). Ob dieser Eintrag dann noch hier sein sollte wird aber wohl mecl67 besser beantworten können ,-) TriQ 15:31, 10. Apr 2007 (CEST)

sieht aus, als ob in der redaktion gerade jemand die "ereignisse des jahres" durchgeht und hier veröffentlicht. sollte man vielleicht auf jene reduzieren, wo wir uns eigene artikel erwünschen (also: relevanz und so). oder wir führen in den jahresseiten noch eine rubrik "das stand in den SN" ein ... quasi als panoptikum, schlägt Mecl67 15:45, 10. Apr 2007 (CEST) vor
dürfen dann auch die Schlagzeilen der "Krone" rein? War jetzt nur ein Scherz, aber ich denke, dass die derzeitigen Eintragungen in ihrer Fülle die Seite einfach zu unübersichtlich machen. Auch sollte jeder Eintrag zu einem dazugehörigen Artikel verlinkt sein, sonst kann nicht jeder Leser - vor allem wenn er sich mit einer Thematik nicht auseinandersetzt - schlau daraus werden und steht dann auch noch vor dem Problem im Salzburgwiki keine weiterführenden Erklärungen zu finden.
  • Beispiel: Bei der Exquis-Trophy 2004 handelt es sich um die erste Landesweite Kampagne des Salzburger Einzelhandels in der Unternehmerinnen und Unternehmer alle Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt aber auch die Kunden selbst miteinbezogen werden.

Was ist die Exquis-Trophy. Gibts die auch oder nur in Salzburg? usw. Panoptikum (eigene Seite?), wenn der Speicherplatz ausreicht wäre aber wohl keine schlechte Idee. 192.168.232.34 15:56, 10. Apr 2007 (CEST) TriQ

also, eigene rubrik ganz unten auf der seite, verlinkung zu artikeln geht nur bis 2000 oder so, überlege ich noch ... vielleicht nennen wir es auch "salzburgwiki chronik" und verknappen die darstellung, um es von den EREIGNISSEN deutlicher zu unterscheiden, erklärt Mecl67 16:01, 10. Apr 2007 (CEST)

zwei Fragen

a) wird das dann nicht zu viel wenn hier jedes und alles erwähnt wird?
b) was ist der Unterschied zwischen "Ereignisse" und "Chronik"? fragt sich Benutzer:Peter Krackowizer 15:54, 12. Apr 2007 (CEST)

a) nein
b) ereignisse sind dinge von größerer tragweite, die sich auch mit einem artikel im salzburgwiki finden, chronik ist eine schlagzeilenmäßige zusammenfassung des jahres (am ende der seite), erklärt Mecl67 20:04, 12. Apr 2007 (CEST)

möchte ich mich da nochmals kurz einbringen, wenn ich darf. Ich finde diese Schlagzeilen durchaus interessant! Daher auch von mir noch zwei Fragen:

  • Zu überlegen wäre mMn bloß ob auch wirklich alles was derzeit so eingefügt wird Erwähnung findens sollte. Sind ein einfacher Hausbrand oder die Schließung eines Bordells tatsächlich Ereignisse die für die Leser hier nach Jahren noch von "besonderem" Intersse sind?
  • Manche Einträge hingegen erachte ich zumindest für derart relevant, dass sie durchaus - um nicht zu sagen "unbedingt" - unter den Ereignissen stehen sollten (z. B. Wahlen, Amtsübergaben, Unglücke hist. Ausmaßes usw.). Sollen die einfach "nach oben" zu den Ereignissen rücken oder darf bzw. soll dann auch mal die selbe Meldung in beiden Rubriken aufscheinen? TriQ 20:23, 12. Apr 2007 (CEST)
okay, ich merke schon - relevanz wird ein thema. ich denke wir sollten die redaktion einmal werken lassen und wenn ein jahr abgeschlossen ist noch einmal über kürzungen reden. gleichzeitig werde ich ihnen verklickern, dass sie sich an wichtige dinge halten sollen.
mir würde es gefallen, wenn ein wichtiges thema erst dann zu den "ereignissen" raufkopiert wird, wenn es dazu einen wikiartikel gibt. dann allerdings sollte es auch unten rausgenommen werden, findet Mecl67 21:15, 12. Apr 2007 (CEST)
Zurück zur Seite „2004“.