Diskussion:Bernhard Kern

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welcher Salzburgbezug?

Ich weiß, der Rupertiwinkel gehörte einmal zum Erzstift von Salzburg, aber er gehört nicht mehr dazu. Weshalb werden also Personen der Gegenwart aus Bayern hier als eigenständige Artikel angelegt?

Das Salzburgwiki ist eine freie Wissensdatenbank für das Bundesland Salzburg und geht auf eine Initiative der österreichischen Tageszeitung Salzburger Nachrichten zurück, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Geschichte der Region neu zu schreiben., ja so haben es die Macher des Salzburgwikis - nicht ich! - festgeschrieben.

Manchmal komme ich mir hier wie in einem Kindergarten vor. Oder nein, wie in einem Blindenheim: das steht Bundesland Salzburg und Geschichte der Region und was lesen die Leser? Bürgermeister aus Bayern der Gegenwart.

Es gäbe wohl noch zehntausende Salzburger Themen, die es wert wären, hier beschrieben zu werden, aber nein, es müssen immer wieder Themen sein, die dem Grunde nach nichts mit Salzburg zu tun haben. Manchmal verzweifele ich schon an den Darbietungen des Salzburger Wikis meint Peter (Diskussion) 19:29, 14. Jan. 2016 (CET)

Dass zum Rupertiwinkel ein Salzburgbezug besteht, steht außer Zweifel. Ich habe mich deshalb seit 2010 neben der sonstigen intensiven Salzburgwikiarbeit (immerhin über 60 000 Bearbeitungen) in Zusamenarbeit mit Andreas Hirsch aus Bad Reichenhall um die Dokumentation des Rupertiwinkels im Salzburgwiki angenommen und es wurde Achtbares geschaffen. Darüber zu "verzweifeln" hätte wohl keinen Sinn. Wiederkehrende Verallgemeinerungen wie "zehntausende Salzburger Themen" sehe ich als unobjektiv an. Warum Bürgermeister aus dem Rupertiwinkel im Salzburgwiki? Weil der Rupertiwinkel bei der Vereinigung der Salzburger Heimatvereine als Mitglied beteiligt ist. Bernhard Kern ist Vorsitzender der grenzüberschreitenden Schnalzervereinigung. --Franz Fuchs 20:14, 14. Jan. 2016 (CET)
ich glaube, ich bin da missverstanden worden: die Polizeistation von Traunstein liegt auch im Rupertiwinkel und wird wahrscheinlich mit Salzburger zu tun haben- Der Rupertiwinkel ist geschichtlich bis maximal 1816 für Salzburg von Bedeutung gewesen, in einigen Ausnahmen auch noch später. Somit können Orte, Gebäude, Straßen, die in geschichtlicher Verbindung mit Salzburg standen natürlich hier in Geschichte und Gegenwart beschrieben werden. Die Beiträge über Bad Reichenhall standen nie zur Debatte, auch jene von Andreas Hirsch beziehen sich auf geschichtliche Ereignisse (Grenzübergänge Walserberg u.a.). Aber, bitte was hat ein Bürgermeister des 21. Jahrhunderts aus dem Rupertiwinkel mit Salzburg zu tun? Wollen wir jetzt alle Bürgermeister aus dem Rupertiwinkel im Salzburgwiki anlegen? Und vielleicht auch noch die der EuRegio Salzburg - Berchtesgadener Land - Traunstein?
Ja, die von dir bezeichnete "wiederkehrende Verallgemeinerungen wie 'zehntausende Salzburger Themen'" hat ihre Berechtigung, weil 17 505 (siebzehntausenfünfhundertfünf) Artikel in der Rubrik Gewünschte Seite hier auf eine bereits angelegte Seite verweisen und darauf warten angelegt zu werden: Wartenfelser Goldbrünnlein-Nacht, Thalgau - In alten Ansichten und Chroniken, 100 Jahre Thalgauer Dilettentheater 1897-1997, Elektrizitätswerk Vetterbach, Volksschule Thalgau-Egg, Kultur- und Museumsverein Hundsmarktmühle, Gau- und Heimatvereinigungen ... - alles Artikel aus dem Salzburger Raum. Schau mal im Artikel Landesverband Salzburger Heimatvereine, da gäbe es noch einige rote Links von Salzburger Heimatvereinen. Warum also bayerischer Bürgermeister anlegen? --Peter (Diskussion) 20:55, 14. Jan. 2016 (CET)

Der Gauverband I der oberbayrischen Gebirgstrachtenerhaltungsvereine e. V. hat zahlreiche Mitglieder aus dem Rupertiwinkel - soll jetzt auch über diesen Gauverband ein Artikel entstehen und über aller seine Mitglieder, weil der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel e.V., dessen Vorstand Bernhard Kern ist, Mitglied in diesem Gauverband in Bayern ist? Alles im Rupertiwinkel! Bitte, Franz, zieh mal eine Grenze: Geschichtliche Verbindungen ja, aber jetzt alle Heimat-, Heimkehrer-, Kameradschafts- und sonstige Vereine samt deren 1., 2. und 2. Vorstand im Salzburgwiki zu präsentieren, finde ich, geht jetzt dann doch wieder etwas über die Grenzen meint Peter (Diskussion) 21:13, 14. Jan. 2016 (CET)

Wenn ich über die Einzelperson Kern aus den bekannten Gründen einen Artikel angelegt habe, heißt das für weitere bayerische Vereinigungen im Salzburgwiki gar nichts. --Franz Fuchs 22:15, 14. Jan. 2016 (CET)