Diskussion:Getreidegasse

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marionettenfrau

Bestimmt ist sie jedem, der die Getreidegasse kennt, aufgefallen. Die Marionettenfrau steht entweder in der Getreidegasse selbst oder auf dem Rathausplatz, in der Landestracht (sprich: Dirndl) gekleidet und verkauft die Marionetten. Es gibt auch Photos von ihr, welche man über Google suchen und finden kann.

Ist sie für den Artikel Getreidegasse relevant ? --Andrea1984 16:22, 15. Mär. 2008 (CET)

die frau steht da seit 30 jahren, ich glaube die wäre sogar einen EIGENEN artikel wert. du kannst sie gerne einmal in der getreidegasse unterbringen und auch gleich verlinken, meint Mecl67 17:26, 15. Mär. 2008 (CET)

@Mecl67

Soweit ich weiß, arbeitet die Frau seit etwas mehr als 20 Jahren in der Getreidegasse. Mal schauen, was ich über sie zusammenbringe und ob die Infos für einen eigenen Artikel reichen.

Ich weiß u.a., dass die Marionettenfrau wenig bis gar nichts mit dem Internet zu tun hat, ergo also auch diese Wikipedia hier nicht kennt. --Andrea1984 17:41, 29. Mär. 2008 (CET)


Bilder der Marionettenfrau

Habe hier ein Bild der Marionettenfrau gefunden: http://static2.orf.at/fm4/img/2007-16/309058.jpg

Ist jedoch nicht mehr ganz aktuell.

Ebenso dieses hier: http://www.hicker.de/data/media/182/impressionen-salzburg_672.jpg

Und noch eines: http://www.rc-heliport.com/galerie/details.php?image_id=851--Andrea1984 12:05, 14. Apr. 2008 (CEST)

Wenn Bedarf besteht kann ich mal ein Bild von Ihr machen. --Arne 13:44, 1. Mai 2008 (CEST)

@Arne

Ja, das wäre fein. Doch ich weiß nicht, ob sie das möchte.

Ich drück' dir die Daumen, dass du es trotzdem schaffst die Marionettenfrau in einem aktuellen Photo festzuhalten. Dann wäre eventuell ein eigener Artikel über sie - mit Photo - möglich. --Andrea1984 13:48, 1. Mai 2008 (CEST)

Ich frag sie einfach mal. --Arne 14:06, 1. Mai 2008 (CEST)

@Arne

Stimmt, das ist der einfachste Weg. ;)

Ich weiß nicht, ob die Marionettenfrau heute in der Stadt ist. Ich laufe ihr zwar oft über den Weg, doch eher bei Sonnenschein, als bei Regen. Und heute ist's ja eher bedeckt. --Andrea1984 14:08, 1. Mai 2008 (CEST)


Miracle Wax Museum

In der Getreidegasse 7, direkt neben W.A. Mozarts Geburtshaus.

Was meint ihr dazu Mecl und Mosaico ? Wäre das Miracle Wax Museum einen eigenen Artikel wert ?

Hier sind mehr Infos dazu: http://www.miracle-wax-museum.com/de/

Viele liebe Grüße von --Andrea1984 17:49, 18. Nov. 2008 (UTC)

Liebe Andrea, alles, was mit Salzburg zu tun oder sich in Salzburg befindet, sollte hier bearbeitet werden! Meint --wiki-peda (Peter) 06:28, 19. Nov. 2008 (UTC)

Ich freu' mich sehr darüber und erstelle, wenn ich genug Quellen (Bücher, Weblinks etc.) beisammen habe, einen Artikel darüber. Es wird wohl noch etwas dauern. --Andrea1984 16:56, 19. Nov. 2008 (UTC)

Weiß jemand von euch, seit wann das Miracle Wax Museum hier in der Getreidegasse exisitiert ? Diese Info gehört unbedingt in den Artikel hinein.

Leider geht diese weder aus der Homepage noch aus einer kleinen Broschüre über das Miracle Wax Museum hervor. :( --Andrea1984 20:34, 3. Dez. 2008 (UTC)

Weiß es wirklich niemand, wie lange das Miracle Wax Museum seine Tore geöffnet hat ? :(

Ohne diese Info ist der geplante Artikel wertlos. --Andrea1984 12:17, 27. Dez. 2008 (UTC)

die suche auf salzburg.com [1] liefet dazu zumindest die info, dass es am 24. November 2005 nach einer umbaupause wieder aufgemacht hat und dass es im oktober 2004 erstmals eröffent wurde hier, meint mecl67 13:54, 27. Dez. 2008 (UTC)

Das ist immerhin etwas. Daraus lässt sich was machen.

Mit herzlichen Grüßen bedankt sich --Andrea1984 14:49, 27. Dez. 2008 (UTC)

Habe nun den Artikel über das Miracle-Wax-Museum erstellt. Bin schon neugierig auf Fragen, Anregungen etc.

Eine Ruhepause nach der harten Arbeit hat sich verdient --Andrea1984 15:11, 27. Dez. 2008 (UTC)


Schmuckverkäufer in der Getreidegasse

http://www.myheimat.de/freilassing/kultur/pato-und-jeanette-d112550.html - Axel Haack hat mit den beiden ein Interview geführt. Sie gehören zu Getreidegasse dazu, laut einer Aussage seit mehr als 20 Jahren.

Was meint ihr zu einem eigenen Artikel über die beiden, Mosaico und Mecl ? Das fragt sich --Andrea 21:02, 6. Aug. 2009 (UTC)

wieso nur wir beide? dürfen die anderen 1.000 User net mitreden? grinst wiki-peda (Peter) 21:15, 6. Aug. 2009 (UTC)

Klar haben die anderen User/innen (;) auch ein Wörterl mitzureden. Der Mecl und du ihr seid die Admins. Euer Wort ist Gesetz. Daher wendet sich bezüglich neuer Artikel, Fragen etc. immer an euch eine mehr oder weniger fleißige Artikel für das Salzburg Wiki schreibende --Andrea 21:20, 6. Aug. 2009 (UTC)

Ist das Thema noch aktuell ? Oder sind die Schmuckverkäufer zu wenig bekannt ? Das fragt sich eine ratlose --Andrea 22:08, 17. Sept 2009 (UTC)

Weiteren Weblink gefunden

http://salzburg.stadtplanoesterreich.at/getreidegasse/ Salzburger Stadtplan Österreich

Werde ihn auch bei den anderen Straßen etc. ergänzen, versprochen.

Der Weblink enthält die wichtigsten Straßen, neue wie z. B. die Ulrike-Gschwandtner-Straße sind jedoch darin nicht enthalten.

Herzlichst --Andrea (Diskussion) 23:54, 25. Mär. 2014 (CET)