Diskussion:KZ Auschwitz

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel erwünscht?

Eigentlich schon, damit das Wissen über diese Zeit nicht verloren geht. Andererseits hat es keinen direkten Bezug zu Salzburg. Was meint ihr dazu ? --Andrea (Diskussion) 18:46, 16. Sep. 2015 (CEST)

Dazu dürfte möglicherweise nur der Salzburger Hauptbahnhof einen echten Bezug haben, weil von hier Transporte in des KZ Auschwitz erfolgt sein könnten. Dazu müßten aber konkrete Daten vorhanden sein. --Franz Fuchs 20:24, 16. Sep. 2015 (CEST)

Ich denke, dass wir bei den verschiedene schon angelegten oder noch anzulegenden KZ-Artikel jedenfalls die Personen anführen können, die aus Salzburg stammend dort umgekommen sind; einige einleitende Sätze und eine Verweis auf weitere Informationen mittels {{mehr}} - bitte daher bei Anlage der Artikel den wikipedia-Titel wählen meint Peter (Diskussion) 21:07, 16. Sep. 2015 (CEST)

Das mit dem Ergänzen der Personen, die im KZ Auschwitz ums Leben gekommen sind, ist eine gute Idee. Ebenso auch die entsprechende Einleitung vorher, so dass sich auch ein Außenstehender auskennt: "Aha, das hat also das KZ Auschwitz mit Salzburg zu tun. Einige Todesopfer sind in Salzburg geboren worden oder von dort aus nach Auschwitz gebracht worden."

Hat jemand Quellen zum KZ Auschwitz ? Ich selbst habe derzeit keine bei der Hand, sonst hätte ich den Artikel durchaus selbst erstellt.

Ähnliches ist dann auch im Zusammenhang mit den KZ' Treblinka, Sachsenhausen etc. bezüglich etwaiger Artikel zu berücksichtigen: Einleitung, Wer ist dort ums Leben gekommen etc., meint --Andrea (Diskussion) 21:52, 16. Sep. 2015 (CEST)