Diskussion:Wallfahrtskapelle hl. Antonius von Padua

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

sehr schön

toller artikel, gruch. fehlte grad noch dass du mit den genauen jahreszahlen erwähnst, von wann bis wann ich dort lektor war, grinst Mecl67 19:38, 3. Mär. 2008 (CET)

wird gemacht, Mecl67:  ;-)
Für alle, die´s noch nicht wissen: Unser Salzburgwiki-Chef Mecl67 war in der Antoniuskapelle in Söllheim Lektor.

Datumsdifferenzen

Im Artikel ist als Einweihung der 11. Juli 1694 angeführt. In der mir nun vorliegenden Quelle Gnigl in alten Ansichten Band 2, Peter Walder-Gottsbacher, 2002, Europäische Bibliothek, Zaltbommel, Niederlande, steht der 11. April 1685, also neun Jahre früher, was sich auch mit der angegebenen Bauzeit decken würde.

Dann findet sich im Artikel der Satz ...Abt Edmund von St. Peter las am 21. Juli 1686 die erste Heilige Messe in der Söllheimer Kapelle...

Stimme nun als Weihedatum das Jahr 1685, erhebt sich die Frage, warum erst ein Jahr später die Hl. Messe gelesen wurde. Stimme nun das Weihedatum 1694 - was war bis dahin mit der Kapelle? rätselt Peter 20:04, 6. Okt. 2010 (CEST)

Noch etwas fällt auf: von 1686 bis 1704 wurde die hohe Zahl von 7582 Messen gelesen, jedoch Zeilen vorher steht, dass erst 1689 die Messerlaubnis erteilt wurde. Auch diese Diskrepanz sollte noch kontrolliert werden meint Peter 20:22, 6. Okt. 2010 (CEST)
nachdem der artikel größtenteils von einem "gruchmann" stammt (heimatforscher), zu deren besitz die kapelle gehört, nehme ich an, dass die daten aus seinem literaturhinweis stammen. vielleicht weiß er ja mehr darüber und meldet sich, meint mecl67 21:28, 6. Okt. 2010 (CEST)