Diskussion:Ziehbrunnen Innenhof Waagplatz 1a

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezeichnung

Nachdem das Thema "Admonter Hof" nun geklärt ist und der mittelalterliche Brunnen mit dem neuzeitlichen Georg Trakl nichts zu tun hat, finde ich es konsequent, die frühere Bezeichnung als "Ziehbrunnen Admonter Hof" wiederherzustellen. Xxlstier (Diskussion) 20:24, 22. Okt. 2018 (UTC)

Nicht ganz, wie du meinen heutigen Korrekturen in den Artikeln Waagplatz und Georg-Trakl-Haus sowie dem neuen Artikel Schaffner-Haus entnehmen kannst. Eigentlich wäre der Name für diesen Ziehbrunnen "Ziehbrunnen Hof Traklhaus" oder "Ziehbrunnen Hof Waagplatz 1a" oder "Ziehbrunnen Hof Waagplatz 2" meint freundlich endlich einmal die Häusergeschichte aufgerollt und auseinander dividiert --Peter Krackowizer (Diskussion) 08:19, 23. Okt. 2018 (UTC)
"Ziehbrunnen Innenhof Waagplatz 1a", weil baulicher oder zeitlicher kein Bezug zu Georg Trakl; siehe Admonter Hof (überarbeitet) Xxlstier (Diskussion) 19:59, 22. Dez. 2018 (UTC)
Das mag stimmen, aber wann wurde der Brunnen nun tatsächlich angelegt fragt sich--Peter Krackowizer (Diskussion) 20:26, 22. Dez. 2018 (UTC)

Er ist damit der älteste erhaltene Brunnen in der Stadt Salzburg

Gibt es dazu eine Quellenangabe fragt freundlich --Peter Krackowizer (Diskussion) 20:26, 22. Dez. 2018 (UTC)