Ellmautal

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Begriffsklärung
Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.

Ellmautal steht im Salzburgwiki für:

Etymologisches

„Ellmau“ zählt zu den Namen, die sich von der Ulme ableiten, also ist Ellmau eine Au mit Ulmenbestand. Da dieser Laubbaum erst in den letzten Jahrzehnten durch die Ulmenkrankheit an vielen Standorten dezimiert wurde, früher aber weit verbreitet war, hat das Ellmautal namentlich eine große Verwandtschaft.

Da ist zum einen das Ellmautal im Gemeindegebiet von Fuschl am See, das vom Weiler Ellmau ausgehend, urkundlich 1150 Elmuwe benannt wurde. Urkundlich wurden sie zuweilen auch Elmach genannt. Dieselben Wurzeln haben die Salzburger Familiennamen Ellmauer, Ellmauthaler und Ellmer.

Quelle