Franz Welt

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mag. Franz Richard Welt (* 1964 in Salzburg) ist Mitglied des Vorstands des Bankhauses Carl Spängler & Co. AG.

Franz Welt, Enkel des Bankiers Richard Spängler, repräsentiert bereits die siebente Generation des seit bald zwei jahrhundertelang bestehenden Salzburger Familienunternehmens.

Mag. Welt ist studierter Betriebswirt. Er sammelte bei der CA, im Bankhaus Oppenheim in Köln sowie in der Erste Bank internationale Erfahrungen im Bankensektor. Nachdem er auch fünf Jahre lang in der Privatbank (deren Miteigentümer er ist) tätig gewesen war, wurde der gerade 41-Jährige im Spätsommer 2005 in den Vorstand berufen und übernahm die Bereiche Risikomanagement und Banksteuerung.

Mag. Welt ist dreifacher Familienvater und ehemaliger Cricket-Nationalspieler.

Quellen