Garn.Sp.V. Salzburg

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Garnison SV Salzburg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Garnisonssportvereinigung Salzburg, kurz Garn.Sp.V. Salzburg, des Österreichischen Heeressportverbandes ist ein ehemaliger Fußballverein aus der Stadt Salzburg und existierte vor dem Zweiten Weltkrieg. Eine Handball-Sektion wurde ebenfalls unterhalten.

Seine Spiele trug der ab 1930 (Gründung des Österreichischen Heeresportverbandes als Dachverein) auch als Heeressportverein titulierte Klub am heereseigenen Platz direkt neben der Hellbrunner Kaserne aus.

Aus rein rechtlicher Sicht ist der zu Beginn der 1920er Jahre gegründete Verein nach seiner 1938 erfolgten Auflösung nicht ident mit dem heutigen Heeres SV Wals, der 1956 vereinsrechtlich als Heeres SV Salzburg gegründet und im Jahr 2000 umbenannt wurde, kann aber durchaus als dessen Vorgängerverein betrachtet werden.