Griesweg (Thalgau)

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Griesweg
Brunnbach-Wehr bei der ehemaligen Griesmühle in Unterdorf
Der ehemalige Grieshof in Unterdorf
.

Der Griesweg ist eine Straße in der Ortschaft Unterdorf in der Marktgemeinde Thalgau im Flachgau.

Verlauf

Der Griesweg zweigt von der Unterdorfer Straße ab und führt in nördliche Richtung; er dient zur Aufschließung der dortigen Wohnsiedlung. Die Weglänge beträgt ca. 200 m.

Namensgebung

Gries geht auf einen schon lange bestehenden Namen für den betreffenden Ortsbereich in Unterdorf zurück. Es gab hier die Griesmühle, den Griestischler, das Griesgut und das Grieshäusl mit unterschiedlichen Besitzern. Die Griesmühle wurde inzwischen stillgelegt, statt für die Mühle findet der dortige Brunnbach nun für ein E-Kleinkraftwerk Verwendung.

Weblinks

Quelle

  • Marktgemeinde Thalgau