Hans Niedermair

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Niedermair wurde 2012 in Salzburg Weltmeister der Tierpräparatoren.

Vorgestellt

Anlässlich der Fachmesse Die Hohe Jagd im Messezentrum Salzburg fand am 23. Februar 2012 die Weltmeisterschaft der Tierpräparatoren in Salzburg statt. Hans Nie­dermair aus Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) wurde in der Kategorie "Säugetiere über Rehgröße" Weltmeister der Tierpräparatoren. Der Titelträ­ger gab sich bescheiden: "Okay, ich habe gewonnen, aber so ein großes Ereig­nis ist das auch wieder nicht, dass jetzt da alle mit den Kame­ras herkom­men müssen. Ich mache das für mich und mehr will ich gar nicht. Perfekt ausschauen muss das Tier. Das ist wichtig."

Niedermair be­klagte, dass die EU das Gewer­be freigegeben hat: "Als ich angefangen habe, war Tierpräpa­rator ein Lehrberuf mit Meis­terbrief. Heute kann das jeder machen und die Qualität sinkt."

An den Titelkämpfen nahmen 400 Präparatoren aus 22 Län­dern in zehn Kategorien teil.

Quelle