Lieferinger Dorfbrunnen

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lieferinger Dorfbrunnen am Lieferinger Tunnel
Lage des Lieferinger Dorfbrunnen auf Googlemaps
Lieferinger Dorfbrunnen

Der Lieferinger Dorfbrunnen ist ein Brunnen in der Stadt Salzburg.

Lage

Er befindet sich im Salzburger Stadtteil Liefering an der Lieferinger Hauptstraße über dem Lieferinger Tunnel.

Beschreibung

Der Lieferinger Dorfbrunnen befindet sich im Ortszentrum im Parkgelände über dem Lieferinger Tunnel. Der Brunnen besteht aus einem kreisrunden Becken, aus dessen Mitte sich eine breite Wasserfontäne erhebt. Von der Seite führen mehrere Steine wie ein breiter Weg in den Brunnen hinein. Über der Wasserfläche erheben sich die Steine leicht. In der Mitte wird ein Stein durch die breite Wasserfontäne scheinbar emporgeschleudert und ein weiterer zur Seite gedrückt. Etwas aus der Mitte gerückt, steht ein rechteckiger Steinblock, hochkant aufgestellt, stoisch, von der Dynamik der Kraft des Wasser unberührt.

Der Dorfbrunnen und der Platzbereich wurden von dem Bildhauer Hartwig Mülleitner im Auftrag der Stadt Salzburg entworfen und künstlerisch umgesetzt. Die Steinblöcke wurden in den Jahren 1996/97 bei Grabungsarbeiten in der Lieferinger Hauptstraße, zwischen den Häusern Nr.93 und 95, gefunden. Der Brunnen wurde 2005 errichtet.

Quellen