Hauptmenü öffnen

Lieferinger Hauptstraße

Bild
Lieferinger Hauptstraße.jpg
Lieferinger Hauptstraße
Länge: ca. 1600 m
Startpunkt: Ignaz-Harrer-Straße
Endpunkt: Münchner Bundesstraße
Karte: Googlemaps

Die Lieferinger Hauptstraße ist eine Straße im Salzburger Stadtteil Liefering.

Inhaltsverzeichnis

Name

Die Namensgebung der Straße leitet sich - laut Franz Martin - vermutlich vom lateinischen "libero", das soviel wie "Freigelassener, Freier" bedeutet, ab. Die Siedlung soll bereits im 6. Jahrhundert von bayrischen Einwanderern besiedelt gewesen sein. Der Beschluss zur Namensgebung wurde 1955 gefasst.

"Ein großer Teil der Münchner Bundesstraße wurde wegen deren Neutrassierung 1955 in Lieferinger Hauptstraße umbenannt." [1]

Verlauf

Die Lieferinger Hauptstraße ist knapp 1600 m lang und verläuft von der Ignaz-Harrer-Straße zur Münchner Bundesstraße.

Quelle

Einzelnachweis

  1. , Seite 183