Hauptmenü öffnen

Marian Smetana

Mag. Marian Smetana (* 22. April 1987 in Lilienfeld, Niederösterreich) ist Redakteur (Österreich, Chronik international) in der Wiener Redaktion der Salzburger Nachrichten.

Leben

Smetana besuchte in seiner niederösterreichischen Heimat die Volksschule Hainfeld sowie das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Lilienfeld (Matura 2005). Anschließend absolvierte er an der Universität Wien ein Individuelles Diplomstudium „Internationale Entwicklung“; seine Diplomarbeit verfasste er über das Thema „MigrantInnen im Fokus. Eine Untersuchung der visuellen. Darstellung von „Flüchtlingen“ in der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“ von 2000 bis 2003“ (2014).

Er besuchte in der Bundeshauptstadt auch die Ausbildungsakademie des Stadtmagazins „das biber”, die in einem zweimonatigen journalistischen Grundkurs begabte junge Journalisten mit Migrationshintergrund auf den Alltag in Zeitungs-, Zeitschriften- und Fernsehredaktionen vorbereitet; dadurch wurde Smetanas journalistischer Berufswunsch erst geweckt. Ein weiterführendes Praktikum brachte ihn zu den Salzburger Nachrichten.

Quellen

Weblinks