Pinzgau Bräu

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Pinzgau Braeu.jpg
Karte

Die Brauerei Pinzgau Bräu ist eine sogenannte Mikrobrauerei[1] in Bruck an der Großglocknerstraße im Pinzgau.

Geschichte

Die Brauerei wurde 2015 von Hans Peter Hochstaffl gegründet. 13 Jahre lang war Hochstaffl Braumeister in der „Weißen“, der renommierten Weißbierbrauerei in Salzburg. Dann beschloss der Brucker sich selbstständig zu machen und seiner Leidenschaft für Craft-Bier zu frönen. [2]

Im Spätsommer 2015 wurde am Betriebsstandort Glocknerstraße 60 a zum ersten Mal Bier gebraut[3].

Philosophie

Ich möchte keine Massenware anbieten, sondern hochwertiges Bier mit ausgezeichnetem Geschmack. Mir ist besonders wichtig, Craftbiere leistbar zu machen – sowohl für den Privaten als auch für den Gastronomen.[4]

Produkte

Zum Beginn der Firmentätigkeit im Herbst 2015 waren folgende Biere im Produktportfolio vertreten:

  • Pinzga´ Zwickl
Alkoholgehalt: 5,1 Vol.% Stammwürze: 12,1°
  • Pinzga` Phönix
Alkoholgehalt: 5,4 Vol.% Stammwürze: 12,8°
  • Pinzga` Weizen
Alkoholgehalt: 5,2 Vol.% Stammwürze: 12,3°
  • Pinzga` Weizen dunkel
Alkoholgehalt: 5,2 Vol.% Stammwürze: 12,3°
  • Pinzga` Pale Ale
Alkoholgehalt: 4,8 Vol.% Stammwürze: 11,8°
  • Pinzga` Non Promillo
alkoholfreies Weizen
  • Pinzga´ Craft Bock
Alkoholgehalt: 6,9 Vol.% Stammwürze: 16,9° (nur limitiert aufgelegt)

Adresse

Glocknerstraße 60 a
5671 Bruck an der Großglocknerstraße
Telefon: (0 65 45) 93 08 0

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise