Straßen der Gemeinde Fuschl am See

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Liste der Straßen der Gemeinde Fuschl am See gibt einen Überblick über alle Straßenbezeichnungen (einschließlich der Bezeichnungen von Plätzen, Wegen udgl.) der im Flachgau gelegenen Gemeinde Fuschl am See.

Überörtliches Straßennetz

Die Gemeinde Fuschl am See wird in west-östlicher Richtung von der B 158 Wolfgangsee Straße durchzogen, die hier die Straßenbezeichnung „Wolfgangseestraße“ trägt.

Von ihr zweigt nächst der Pfarrkirche zum hl. Erasmus die L 227 Thalgauegg Landesstraße ab. Sie durchquert das Ortszentrum über die Kirchenstraße, den Dorfplatz, die Dorfstraße und die Seestraße, der sie bis zu ihrem Übertritt in die Nachbargemeinde Thalgau folgt.

Straßennamen

Einführung

Mit Wirkung vom 1. Juni 2002 wurden in Fuschl am See alle Straßen benannt und wurde jedem Objekt eine neue Hausnummer entsprechend seiner Lage innerhalb des jeweiligen Straßenzuges zugewiesen. Damit fanden die Probleme der Unterscheidung der einzelnen Ortsteile und deren jeweiliger Grenzen sowie mit den nach dem Baujahr zugewiesenen Hausnummern ihr Ende.

Bereits in den Monaten April und Mai 2002 waren alle Straßentafeln und Hausnummern durch die Gemeinde montiert und zugleich Meldezettel für jede im Objekt wohnende Person, ein Ortsplan mit den neuen Straßennamen, eine Information über die Lage samt Begründung zur Namensgebung eines jeden Straßenzuges und eine Information über die von der Adressenänderung bereits verständigten oder aber noch zu verständigenden Stellen zugestellt worden.

Ein langer, seit 1987 laufender, öfters unterbrochener Prozess fand damit seinen Abschluss.

Liste

Quellen

Anmerkung

Die im Allgemeinen zuverlässige Quelle SAGIS muss hier ausnahmsweise (als Quelle für Straßenbezeichnungen) unberücksichtigt bleiben, da dort einige Straßen falsch beschriftet sind (Stand: 30. August 2015).

Weblinks