brauchtum

Neues Kapitel für Mesnerhaus

Zu "650 Jahre altes Mesnerhaus ist jetzt ein Haus für die Kultur" (SN, 27. 1.): Das Rauriser Mesnerhaus ist jetzt ein Haus für die Kultur und Literatur. Die Rauriser Kulturtage haben es geschafft, jetzt gibt …

Krampusläufe sollten erhalten bleiben

Ich bin überzeugt davon, dass Krampusläufe weitergeführt werden sollten. In Salzburg finden schon seit zig Jahren regelmäßig Krampusläufe statt, und ein Großteil der Salzburger finden gefallen an diesen "…

Amselsingen: Echte Volksmusik

Als Steirerin und begeisterte Salzburg-Touristin durfte ich am 12. Oktober einen besonderen Abend in Bischofshofen erleben. Fünf Volksmusikgruppen aus verschiedenen Bundesländern und Südtirol in …

Perchtenläufe und Brauchtum

Vor 27 Jahren, am 8. 12. 1991, fand in Faistenau unter der Linde, so glaube ich, der erste Perchtenlauf in dieser Gemeinde statt. Ich kam ganz zufällig dazu und war sogleich fasziniert. Es war so schön …