müll

Wie man auf dem Berg Müll vermeidet

Aber jetzt ... So, jetzt hab ich's auch getan ... ein Müllsackerl und Einweghandschuhe in den Rucksack gesteckt ... Sie sind mir auch immer ein Ärgernis, diese "Müllplätze" (Leserbrief von Frau Schachl), und …

Richtiges Maß

Beim Gedanken an den vielen Plastik(Sonder)Müll betreffend der unzähligen Covid-Tests wird mir Angst und Bange. Dass viele Testungen falsch sind lässt, sich inzwischen nicht mehr wegdiskutieren. Alles kein …

Müll auf vielen Wanderwegen

Mit dem Leserbrief von Frau Karoline Schachl aus Koppl vom 25. 11. 2020 stimmen wir voll überein. Sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Da wir auch langjährige Berggeher sind, kennen wir den "gedankenlos" …

Vorsicht - Mülltrennungsfalle!

Es kommt leider relativ oft vor, dass vermeintlich umweltfreundliche Kartonverpackungen mit einer beinahe unsichtbaren Kunststofffolie überzogen sind. Das kann man meist nur mühsam mit kleinen "Zerreißproben" …

1338 Tonnen Müll entlang der Autobahn

Das hört sich schockierend an. Wenn man diese Tonnen auf das Autobahnnetz in Salzburg umrechnet, kommt man auf zirka 9,8 kg pro Meter und Jahr. Pedanten würden sagen, weitergerechnet ergibt das zirka 26,8 g …

Zigarettenstummel sind eine Gefahr

Ich wohne ganz in der Nähe eines beliebten Ausflugsziels. In den letzten Wochen war ich täglich dort, habe Müll weggeräumt und im Schnitt jeden Tag acht Zigarettenstummel aufgehoben. Auch der Flurbrand, der …

Ein Appell an die Eigenverantwortung

Der Leserbrief von Frau Sützl (SN vom 9. 4.) kann nicht unwidersprochen hingenommen werden. Wir sind alle angehalten, unseren Müll aus Stadt und Natur wieder mit nach Hause zu nehmen. Was für die Berge gilt, …

Mülltrennungsnepp

Bei meiner letzten Rechnung für die Entleerung meiner Restmülltonne wurden mir 2 zusätzliche Entleerungen verrechnet. Auf Nachfrage am Gemeindeamt wurde mir mitgeteilt, dass man eine gewisse Anzahl an …

Gelber Sack

Zum Leserbrief "Gelber Sack wird oft nicht abgeholt" vom 12. Februar 2020: Sehr geehrter Herr Mag. Peciulis! Wir haben exakt dieselben Erfahrungen gemacht und deswegen ebenfalls mit dem Mülltrennen aufgehört. …

Entsorgungsmoral

Schauplatz: Eine Müllinsel in einer kleinen Siedlung im Umkreis der Stadt Salzburg, bestückt mit den hinlänglich bekannten verschiedenen Containern und Tonnen für die Mülltrennung. Handlung: Ein rumänischer …