Benutzer Diskussion:Franz Fuchs/Oberwang

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo endet das Salzburgwiki?

Von Oberwang bis zur nächsten Salzburger Landesgrenze sind es gut zehn Kilometer. Ein Künstler, der auch im Salzburger Raum gearbeitet hatte, werkte in der dortigen Kirche. Darüber hinaus gehört Oberwang zu den "Mondseeland"-Gemeinden. Die Frage, deren Stellung ich nimmermüde werde: Wo hören wir hier im Salzburgwiki auf, darüber zu berichten?

Schaut man auf eine Landkarte, so erkennt man südwestlich den Mondsee und südöstlich den Attersee, an die bekanntlich St. Gilgen grenzt. Also - wird jetzt dann der Teil zwischen Oberwang - Zell am Attersee und Unterach auch noch erklärtes "Salzburger Land"?

Könnte man vielleicht doch bitte damit aufhören, immer wieder solch eigentlich schon sehr entfernte Orte textlich und oder bildlich auszubauen und sich mehr auf Salzburg konzentrieren verzweifelt schön langsam --Peter Krackowizer (Diskussion) 16:09, 5. Sep. 2016 (CEST)

Fehlender Salzburgbezug

Oberwang grenzt nicht an Salzburg (siehe www.openstreetmap.org), Oberwang hat keine geschichtliche oder wirtschaftliche Verbindungen mit Salzburg - bitte einen Salzburgbezug einfügen bittet --Peter Krackowizer (Diskussion) 14:29, 6. Apr. 2017 (CEST)

Ich sehe den Sinn des wieder einmal akut ausgebrochenen „Reinemachens“ von Beiträgen aus der Grenzregion zu Oberösterreich nicht ein. Oberwang hatte nun über 5 Jahre seinen Platz im Salzburgwiki und niemand hat sich daran gestoßen. Im Gegenteil, durch das Fehlen eines ensprechenden Oberösterreichwikis war Oberwang wenigstens im Salzburgwiki gut dokumentiert. Dem Mondseeland, wozu Oberwang zählt, kommt eine ähnliche Nachbarschaftsrolle wie dem Innviertel zu. Das eben deswegen im Salzburgwiki vertreten ist.
Für die Bewohner des Mondseelandes hat Salzburg als nächste Hauptstadt im vielfacher Hinsicht einen engeren Bezug als die weiter entfernte Landeshauptstadt Linz. Früher wurden die Bewohner des Mondseelandes hauptsächlich in Salzburger Spitälern behandelt. Erst mit dem Ausbau des Krankenhauses in Vöcklabruck hat sich die Situation in den letzten Jahren geändert. Dies gilt auch noch heute in wirtschaftlicher Hinsicht, z. B. hat der Einkauf in Salzburg weiterhin große Tradition. Ich weiß aus persönlichen Kontakten, dass die geforderte Distanzierung zum Mondseeland in gewisser Hinsicht als “Verstoß“ angesehen würde. --Franz Fuchs 20:41, 6. Apr. 2017 (CEST)
Lieber Franz, es heißt aber Salzburgwiki und eben nicht Oberösterreichwiki! Aber vielleicht kannst du es im Atterwiki unterbringen?
Wir können nicht Ersatz für ein fehlendes Wiki sein, da wir damit den Lesern des Salzburgwikis unkorrekte Informationen anbieten. Dass ich es fünf Jahre übersehen hatte zur Diskussion zu stellen, ist mein Fehler. Aber es geht auch nicht darum, dass sich niemand daran gestoßen hat (wir wissen es ja auch nicht), sondern darum, ob ein Artikel im Salzburgwiki auch tatsächlich etwas mit Salzburg zu tun hat.
Claus hat heute in der Diskussion um Suben am Inn die Grenzen definiert:
der salzburgbezug ist in folgenden fällen gegeben:
die gemeinde grenzt an das land salzburg (mondsee, st. wolfgang, freilassing, ...)
die gemeinde grenzt zwar nicht direkt an salzburg, hat aber einen eindeutigen bezug zu salzburg (mattighofen, bad ischl, ostermiething ...; geschichtliche, wirtschaftliche oder gesellschaftliche verbindungen oder bedeutende persönlichkeiten für salzburg von dort)
die gemeinde war bis 1818 zeitweise oder immer mit dem erzstift salzburg verbunden (gurk, kufstein ...)
Die Behandlung in Salzburger Spitälern ist somit kein Salzburgbezug. Ich warte noch ein paar Wochen auf vielleicht echte Salzburgbezüge, aber dann müssen wir die Situation bereinigen. Und bitte keine weiteren Gemeinde mehr anlegen, wenn sie nicht diesen nun definierten Salzburgbezügen entsprechen meint bittend und dankend --Peter Krackowizer (Diskussion) 21:25, 6. Apr. 2017 (CEST)

Ich sehe es als sehr verletzend an, ausschließlich von mir immer wieder eine detaillierte Rechtfertigung für meine Beiträge für Orte zu verlangen, die sich in Regionen wie im Innviertel oder im Mondseeland befinden und eine historische und auch aktuelle Beziehung zu Salzburg aufweisen. --Franz Fuchs 21:44, 7. Apr. 2017 (CEST)

Wie oft habe ich dir geschrieben, dich gebeten, nur Orte mit einem starken, aussagekräftigen Salzburg-Bezug anzulegen?
Dass es kein Oberösterreichwiki gibt kann bitte aber kein Grund sein, dass wir im Salzburgwiki "verwaiste Gemeinden" aufnehmen. Es wurde ein Atterwiki für den Attergau gegründet, es gibt ein Linzwiki für Linz, es gibt ein Ennstalwiki für den Bezirk Liezen und alle Wikipedia halten sich an ihre vorgegebenen Grenzen. Ein Leser will jene Informationen darin finden, die ihm der Titel verspricht.
Es war und ist niemals meine Absicht gewesen, dich persönlich zu verletzten. Aber bitte akzeptiere doch einmal, dass ich seit Jahren immer wieder schreibe, dass wir hier über Salzburg berichten und nicht über Bayern und Oberösterreich! Wir haben mehr als 5 000 (!) rote Links - also Artikel, die über Salzburg angelegt werden sollten meint freundlich --Peter Krackowizer (Diskussion) 11:57, 8. Apr. 2017 (CEST)