Bildstock Landgasthof Langwies

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bildstock Hotel & Gasthof Langwies ist ein Bildstock in der Tennengauer Gemeinde Bad Vigaun.

Geschichte

Die Marmorsäule mit Namenspatronen der Familie Brunnauer wurde anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Langwies“ 2003 errichtet. 1903 hatte die Familie eine Gastgewerbekonzession erhalten. Gestaltet wurde die Säule aus Adneter Marmor durch Schüler der HTL Hallein.

Beschreibung

Der 2,15 m hohe Bildstock steht beim Hotel & Gasthof Langwies. Er ist aus Marmor und besteht aus einem nach oben verjüngtem Pfeiler und einem Aufsatzhäuschen. Das Dach des Aufsatzes ist von einer Kugel gekrönt. Am Pfeiler steht: '100 Jahre Langwies 2003'. Die Bilder in den rundbogigen Nischen zeigen die Heiligen Josef, Petrus, Matthäus, Dionys, Leonhard und Johannes.

Quelle