Bildstock in Wildmann

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bildstock Wildmann (2).JPG

Der Bildstock in Wildmann ist ein Bildstock im Weiler Wildmann in der Flachgauer Gemeinde Lamprechtshausen.

Geschichte

Der Bildstock wurde 1985 errichtet. Unweit dieses Bildstockes steht die Andräbauer-Kapelle. Bei einem gewaltigen Sturm wurde die Kapelle,welche erst am Tag vor dem Sturm eingeweiht wurde, nur leicht beschädigt. Als Dank für dieses Wunder wurde dieserBildstock errichtet. Die Marmorsäule stammt vom Abriss eines Pferdestalles, das Bild wurde von Peter Schneeweis geschaffen.

Beschreibung

Der Marmorbildstock befindet sich im Weiler Wildmann in der Nähe der Andräbauer-Kapelle. Der Durchmesser der Säule beträgt 25 cm auf ihr befindet sich ein hausförmiger Aufsatz aus Marmor. In der Nische ist ein farbiges Bild mit der Darstellung von Maria mit dem Jesukind vor dem Hintergrund eines Waldes mit entwurzelten Bäumen zu sehen, durch eine Glasscheibe wird das auf Blech gemalte Bild geschützt.

Quelle