Die Rosenheim-Cops

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Die Rosenheim-Cops" ist eine deutsche Krimiserie des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Allgemeines

"Die Rosenheim-Cops" ist eine Produktion der Bavaria Film GmbH und spielt im Chiemgau und in Rosenheim. Die Serie wird seit 2002 ausgestrahlt.

Salzburgbezug

Eine Winter-Spezialausgabe führte die bayerischen Ermittler im März 2017 nach St. Johann im Pongau. Grund für den Drehortwechsel vom Chiemgau, wo die Serie üblicherweise spielt, ins Salzburger Land war die Schneesicherheit in Salzburgs Skiregionen. Auf Initiative der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft wurden für die TV-Produktion bereits seit September 2016 zehn Hotels und Regionen im Salzburger Land besichtigt. Die Wahl fiel schlussendlich auf St. Johann im Pongau. Die Organisation der Drehorte und die Betreuung des gesamten Teams der Bavaria Fernsehproduktion während des Drehs oblag der SalzburgLand Tourismus Gesellschaft.

Einer der Dreh-Schauplätze war das Hotel Oberforsthof im Alpendorf, das für den Film kurzerhand in Hotel Bergkamm umbenannt wurde.

Das Rosenheim-Cops-Winterspecial wird im ZDF im Winter 2017/2018 im Hauptabendprogramm zu sehen sein.

Weiterführend

Für Informationen zu Die Rosenheim-Cops, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quelle