Diskussion:Loretokloster der Kapuzinerinnen

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der mittleren Bildunterschrift heißt es: hier ist der Eingang zum Aufsetzen des Loreto-Kindls. Sollte es nicht besser heißen "Hier ist der Eingang zum auf dem Altar aufgesetzten Loreto-Kindl" fragt --Dr. Reinhard Medicus (Diskussion) 21:27, 26. Jan. 2019 (UTC)

Das dürfte schon stimmen, denn "Geh ma nach Loreto und tun wir's Kindl aufsetzen lassen!" - das Loreto-Kindl wird einem dabei über den Kopf gehalten erklärt gerne --Peter Krackowizer (Diskussion) 22:08, 26. Jan. 2019 (UTC)
Danke für die Erklärung. Wusste ich so nicht, man lernt dazu. Trotzdem versteht das manch anderer Leser wohl auch nicht. Sollte es dann nicht besser erlärt heißen "..zum Aufsetzen-lassen des Loreto-Kindls (Kindl-Segen)" ?--Dr. Reinhard Medicus (Diskussion) 18:07, 27. Jan. 2019 (UTC)