Diskussion:Rauchenbichleralpe

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name und Lage

Hier schwirren jede Menge Namen herum, die sich mit offiziellen online-Karten (vgl. SAGIS, Stadtplan Stadt Salzburg, Googlemaps) schwer abgleichen lassen.

Wer kennt sich dort eben besser aus? Anonymer Nutzer 12:22, 13. Nov. 2016 (CET)

Der Begriff Hochegg (vgl Mitteregg) ist historisch bzw. ist mit der Kuppe des Rauchenbichls (bzw Rauchenbühels) identisch. Aus meiner Kenntnis ist der Begriff Rauchenbichlalm (s.l.) = Hochegg = Kuppe des Rauchenbühels ebenfalls historisierend und hinfällig, weil ein altes Bauerngut mit nachfolgender Gasthausnutzung dort nicht bzw. nicht mehr besteht.--Dr. Reinhard Medicus (Diskussion) 14:11, 13. Nov. 2016 (CET)
Danke! Anonymer Nutzer 15:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Aktueller Text (Sep. 2021)

Da es ja die "Rauchenbichleralpe" nicht mehr gibt (lt. Erklärung eine historische Bezeichnung), habe ich den Satz " Die Namen "Rauchenbichl" oder "Hochegg" wären zu bevorzugen, der einstige Name Rauchenbichleralpe ist nur von historischem Interesse." wieder gelöscht. Es widerspräche ja der Aussage, dass es sie nicht mehr gibt.

Somit habe ich auch den Absatz "Erreichbarkeit" in "Geografie" geändert (weil ja nicht mehr vorhanden).

Auch das einleitende Wort "sogenannte" habe ich gelöscht, da ja im Artikel ausreichend erklärt wird, dass es sich bei dieser Bezeichnung um einen historischen Namen handelt.

Ich denke, so ist der Artikel klar für jedermann meint Peter (--Peter (Diskussion) 07:24, 27. Sep. 2021 (CET))