Diskussion:Strubklamm

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberalm?

Ich konnte keine verlässliche Quelle finden, die die Behauptung in der deutschen wikipedia bestätigt, dass der offizielle Name des Almbachs im Wiestal Oberalm wäre. www.bmnt.gv.at bezeichnet den Fluss als Almbach, AMap und SAGIS ebenso. Auch die Gemeinde Adnet schreibt auf ihrer homepage beim Almbach. Ein Geometer- und Vermessungsbüro ist der einzige Internet-Link, in dem Hochwasser der Oberalm (Almbach) steht.

Ich wäre daher schon dafür, dass unsere Leser auch weiterhin Almbach und nicht Oberalm lesen. Die einzige zweite Bezeichnung wäre Hinterseealm, die früher benutzt wurde. Ich warte auf Meinungen meint dankend --Peter Krackowizer (Diskussion) 15:46, 7. Jan. 2020 (UTC)

ich halte mich stets zuerst an die regionale Quelle SAGIS; diese ist amtlich, umfassend und verlässlich. Offenbar gibt es unterschiedliche Bezeichnungen je nach Gewässerabschnitt. Almbach ist der Abschnitt zwischen Abfluss aus dem Hintersee bis zum Strübelweiher. Von der dortigen Wehr bis zum Kraftwerk Wiestal ist es gemäß Quelle SAGIS die Oberalm. Nach dem Kraftwerk Wiestal ist es die Alm oder der Almfluss. Siehe auch die Bezeichnungen der Straßen in diesen Bereichen. Xxlstier (Diskussion) 17:39, 7. Jan. 2020 (UTC)
Habe ich erst jetzt gesehen. In AMap heißt er aber Almbach. Somit haben wir einen Fluss mit Doppelnamen meint erstaunt --Peter Krackowizer (Diskussion) 18:53, 7. Jan. 2020 (UTC)
Ich fand jetzt noch im Franciszäische Kataster, dass dort das Gewässer Alm Bach genannt wurde. Alle Varianten habe ich in den Almbach-Artikel eintragen und lass auch diese Bezeichnung im Salzburgwiki so meint --Peter Krackowizer (Diskussion) 19:55, 7. Jan. 2020 (UTC)
In dem von dir heute eingefügten Weblink beim historischen Wiestalkraftwerk (Ing. Ferdinand Alber, "Die hydroelektrischen Anlagen der Stadt Salzburg", Elektrotechnik und Maschinenbau, 1922, Hauptteil, Heft 17, Seite 193, 1. Teil: "Wiestalwerk" Link) steht auf der zweiten Seite im Plan "Almbach" meint ergänzend--Peter Krackowizer (Diskussion) 09:25, 8. Jan. 2020 (UTC)