Diskussion:Viktoria Shavs

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke für's Anpassen ..

.. des Artikels: Karl, Mosaico, Wald1siedel. Darüber freut sich, euch allen einen schönen Tag wünschend, --Andrea 09:59, 29. Aug. 2012 (CEST)

Drei Zinnen

Die "Drei Zinnen" sind in der Bezeichnung "Heldenmädchen von den Drei Zinnen" ein Eigenname (vgl. den Wikipedia-Artikel [http://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Zinnen "Drei Zinnen"). Die unreflektierte Schreibweise "drei Zinnen" findet sich zwar da und dort, auch auf Wikipedia, aber nicht zB unter http://www.landeskunde.at/index.php?option=com_content&task=view&id=294&Itemid=96, http://www.ogs.oeog.at/pallasch.htm - und was ist da wohl das Original? Der Wikipedia-Artikel? --Karl Irresberger 22:36, 30. Aug. 2012 (CEST)

Das mit der Schreibweise: "Heldenmädchen von den drei Zinnen" habe ich von dem Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia orginal getreu zitiert. Auch wenn es von der Rechtschreibung her nicht ganz korrekt ist, doch: Wenn ich etwas in x Semestern Studium gelernt habe, dass man korrekt zitieren (d.h. etwaige Rechtschreibfehler im Original mit (sic !) anmerken) muss.

Ein schönes Wochenende wünscht dir herzlichst --Andrea 12:24, 31. Aug. 2012 (CEST)

Liebe Andrea, Deine Zitiergenauigkeit weiß ich natürlich zu schätzen. Heute ist es allerdings so, dass die 3 Zinnen auf Wikipedia mit großem D geschrieben sind. Sollten wir daher nicht auch in Salzburgwiki dem großen D die Ehre erweisen? LG und schöWo, --Karl 22:03, 31. Aug. 2012 (CEST)

Quellenangabe zur Schreibweise "Shavs"

Mir ist nur die Schreibweise "Savs" bekannt, es kann durchaus eine andere möglich sein, wenn sie mit Quellen oder einer Quelle belegt ist, meint herzilchst --Andrea (Diskussion) 08:48, 24. Jän. 2017 (CET)

das muss ich jetzt nochmal kontrollieren, aber ich denke die schreibweise stammt aus Leben über den Tod hinaus, meint mecl67 (Diskussion) 09:09, 24. Jan. 2017 (CET)
und schon kontrolliert - ja die schreibweise stammt von Zaisberger/heinisch mecl67 (Diskussion) 09:12, 24. Jan. 2017 (CET)

Alle anderen Quellen und Weblinks schreiben "Savs" (gesprochen: Sch-au-s) (vgl. z. B. auch Slavko (Sl-au-ko) Avsenk (Au-senik) . Auch die Suche im Google führt eher zu "Viktoria Savs", denn zu "Viktoria Shavs".

Ich denke, wir können es daher bei der Schreibeweise "Savs" belassen, meint herzlichst --Andrea (Diskussion) 12:51, 24. Jän. 2017 (CET)

ich schaus mir zuhause mal an, wenn der (ehemalige) grabstein "Shavs" besagt, dann ist mir egal, was "das internet" sagt ;) - mecl67 (Diskussion) 13:02, 24. Jan. 2017 (CET)
Wenn die Hauptquelle von einer Salzburger Historikerin Shavs schreibt, sollten wir bei dieser Schreibweise bleiben. Ich habe daher im Artikel korrigiert, auch bei den Weblinks, wenngleich ich schon gesehen habe, dass in den Links selbst dann wieder eine andere Schreibweise ist. Aber eine einheitliche Darstellung wäre halt gewünscht meint --Peter (Diskussion) 13:06, 24. Jan. 2017 (CET)

Ein Grab gibt es nicht mehr, da das Ehrengrab am Salzburger Kommunalfriedhof im Jahr 2014 aufgelöst worden ist.

Danke für das Nachschauen des Photos, lieber Claus. Das freut mich.

Irgendwie kommen wir, wie Peter schreibt, auf eine einheitliche Schreibweise, meint herzlichst --Andrea (Diskussion) 13:10, 24. Jän. 2017 (CET)