Fuhrleutkapelle

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fuhrleutkapelle ist ein Kapellenbildstock in der Lungauer Gemeinde Tweng.

Geschichte

Schon vor 1809 stand am Passübergang des Katschbergs ein Bildstock, der Vorgängerbau entstand 1809. Im Zuge des Straßenbaus wurde der Bildstock 1969 neu erbaut. Der Bildstock wurde insgesamt drei Mal versetzt.

Beschreibung

Der 5,3 m hohe Bildstock steht neben der Katschbergbundesstraße am Waldrand. Er wird von einem Schindeldach geschützt, an dessen Spitze sich ein Kreuz befindet. Der Eingang ist mit einem halbhohen, zweiflügeligen Gitter verschlossen, das man öffnen kann. Über der Nische, in der die Bilder "Flucht aus Ägypten" und "Madonna mit Kind" von Andrä Moser hängen, steht : hl. Maria v. Waldesfrieden Bitte für uns.

Quelle