Gedenkstein Barhamer

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gedenkstein Barhamer ist ein Gedenkstein in der Flachgauer Gemeinde Hof bei Salzburg.

Geschichte

Der Gedenkstein wurde 1995 zur Erinnerung an den 1905 beim Holzschlägern tödlich verunglückten Johann Leitner errichtet.

Beschreibung

Der 0,8 m hohe Gedenkstein steht ca. 130 m an der Lebachstraße hinter den Haus Nr. 39 und 41 neben dem Aufschließungsweg zum Wald des Barhambauern . Er ist aus Untersberger Marmor, zeigt einen 0,3 mal 0,3 m großen quadratischen Grundriss und hat eine Abdeckplatte aus Südtiroler Porphyr. Die Säule steht auf einem betonierten Fundament.

An seiner Vorderseite ist eine schwarze, polierte Kunstmarmorplatte angebracht. Darauf befindet sich ein Lateinisches Kreuz , darüber die Jahreszahl 1905 und darunter die Initialen 'JL' für Johann Leitner.

Quelle