Geistliches Zentrum Embach

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirchhügel Embach, links im Bild Hochkönigmassiv
Pfarrhof Embach

Das Geistliche Zentrum Embach befindet sich auf dem Kirchhügel in Embach bei Lend und wurde am 30. Oktober 2010 eröffnet.

Beschreibung

Der Kirchhügel in Embach mit seinen alten, malerisch liegenden Gebäuden ist von jeher ein beliebtes Fotomotiv. Durch Bemühungen von Pfarrprovisor Oswald Scherer hat der Gebäudekomplex neben der Pfarrkirche und dem Friedhof nun eine neue Bestimmung gefunden. Der alte Pfarrhof wurde unter Beibehaltung des ursprünglichen Erscheinungsbildes in den letzten Jahren aufwendig saniert und zu einem Gästehaus mit zehn Gästebetten umgestaltet, die Einzelpersonen oder Gruppen, die das Geistliche Zentrum besuchen und nutzen, zur Verfügung stehen. Der dem Pfarrhaus gegenüberliegende Stall wurde ebenfalls liebevoll umgebaut und beherbergt nun einen Meditationsraum, einen Veranstaltungsraum und einen Verkaufsraum für Klosterwaren, FAIR Trade Produkte und Arbeiten von Menschen mit Behinderung.

Veranstaltungen

Im Geistlichen Zentrum Embach finden Veranstaltungen und Seminare statt, die der spirituellen Erneuerung dienen.

Quellen

Weblinks