Hauptmenü öffnen

Hallenbad Alpenstraße

Das Hallenbad Alpenstraße ist ein Hallenbad in der Stadt Salzburg, das im Jänner 2013 eröffnet wurde.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Es befindet sich im Salzburger Stadtteil Salzburg Süd in der Josefiau. Errichtet wurde es auf dem Gelände des Aya-Bades.

Allgemeines

Es wird einen Schwimmhalle für Sport und Schulen bieten, ist aber auch ein Ersatz, wenn das Paracelsusbad (2015: 64 000 Badegäste) ab Winter 2017 neu gebaut wird.

Betrieb

2015 wurden knapp 75 000 Besucher gezählt. Ab sieben Uhr gehört das Bad den Frühschwimmern, ab acht Uhr sind die Schulen an der Reihe. Für die Besucher bleiben dann maximal zwei der sechs Bahnen übrig, am Nachmittag sind es zwei bis drei Bahnen. Von 16 bis 21 Uhr sind fünf Bahnen von Vereinen belegt.

Ehe das AYA-Hallenbad 2013 eröffnete, wurden im Paracelsusbad pro Jahr 120 000 Gäste gezählt, also doppelt so viele wie 2015.

Quelle