Hauptmenü öffnen

Raggei-Bräu

Das Raggei-Bräu in der Flachgauer Gemeinde Anthering ist eine von etlichen Kleinbrauereien, die sich in den letzten Jahren im Bundesland Salzburg etabliert haben.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die Hausbrauerei "Raggei-Bräu" wurde 1999 von den Brüdern Johann und Manfred Stadler sowie Peter Schmid gegründet. Sie bauten die aufgelassene Käserei Acharting auf der Suche nach einem Nebenerwerb für den Raggingerbauern zur Brauerei um.

"Angefangen hat alles damit, dass wir einmal interessehalber versucht haben, in der Küche Bier zu brauen", erzählt der innovative Bauer Johann Stadler. Gattin Brigitta hatte wenig Freude mit der 10-Liter-Kupferpfanne auf dem Herd und den Stoffwindeln zum Abläutern des trüben Gerstensaftes. "Da bin ich dann mit dem Werkl in die Garage gegangen." Der erste Brauversuch mundete vorzüglich und war Motivation zum Weitermachen. Gemeinsam mit Bruder Manfred und mit Freunden entwickelte Stadler eine Brauerei, er baute Sudkessel, Haupt- und Nachgärtanks, bastelte ein Computerprogramm, errichtete Kühl- und Lagerräume und ein Stüberl zum Verkosten. Das "Knowhow" holte man sich durch Fachliteratur, Experten von anderen Brauereien und eigene Versuche.

Nach dem Reinheitsgebot von 1516 wird ein "obergäriges, naturtrübes Hefe-Weizenbier hell und dunkel" gebraut, heute inklusive Kellerbier und saisonalen Spezialbieren mehr als 300 Hektoliter im Jahr.

Biere

  • Raggei-Weisse hell
Stammwürze: 11,8°
Alkoholgehalt: 4,8% Vol
Trinktemperatur: 7-9°C
  • Raggei-Weisse dunkel
Stammwürze: 11,8°
Alkoholgehalt: 4,8% Vol
Trinktemperatur: 7-9°C
  • Raggei-Kellerbier
Stammwürze: 12,4°
Alkoholgehalt: 5,3% Vol
Trinktemperatur: 7-9°C
  • Raggei-Fastenbock
Stammwürze: 15,8°
Alkoholgehalt: 6,4% Vol
Trinktemperatur: 6-8°C
  • Saisonale Spezialbiere wie zB ein Schwarzbier

Öffnungszeiten

Dienstag bis Donnerstag
ab 17:00 Uhr
Freitag und Samstag
ab 12:00 Uhr

Adresse

Johann Stadler
Acharting 32
5102 Anthering
Telefon: (0 62 23) 2 03 96
E-Mail: brauerei@raggei.at

Quellen

Weblink