Sebastian Gückelhorn

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastian Gückelhorn

Mag. Sebastian Gückelhorn (* 20. März 1981) ist Leiter Online-Marketing & Produktmanagement bei Salzburg Digital GmbH.

Leben

Im Zuge seines Studiums verfasste er seine Diplomarbeit über das Thema „Übertragung von Information und sogenanntem ‚geistigen Eigentum’ über Filesharing-Netzwerke. Eine informationsethische Betrachtung am Beispiel der Musikbranche“ (2008).

Mag. Sebastian Gückelhorn ist zur Zeit Leiter der Abteilung Online-Marketing & Produktmanagement bei der Salzburg Digital GmbH, einer Digital-Agentur in Salzburg.

Die ersten Erfahrungen mit Online-Medien sammelte er bereits in seiner Schulzeit. Zu dieser Zeit entstanden auch seine ersten Webprojekte. Während des Studiums der Kommunikationswissenschaften an der Universität Salzburg spezialisierte er sich auf den Bereich ICT&S (Informations- & Kommunikationstechnologien und Gesellschaft) und setzte seine ersten Kundenprojekte in Bereichen wie Webdesign bzw. -programmierung und SEO (Suchmaschinenoptimierung) um.

Sein beruflicher Fokus liegt auf den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinen Werbung (SEA) und Social Media Marketing (SMM). In diesen Gebieten entwickelt er sich stetig durch seine beruflichen Tätigkeiten für große Unternehmen, wie den „Salzburger Nachrichten“ und SALZBURG24, weiter.

Seit 2016 ist er Gasttutor auf der Fachhochschule Burgenland und referiert dort zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Redakteure.

Herr Gückelhorn verfügt über die grundlegenden Kenntnisse der Programmiersprachen PHP, Javascript und HTML/CSS und hat auch Erfahrung mit dem CMS-System Wordpress.


Quellen

Einzelnachweise