Wandbild Kuchlerbauer

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wandbild Kuchlerbauer ist eine Wandbild im Ortsteil Höpfling der Flachgauer Gemeinde Berndorf bei Salzburg.

Geschichte

Das Bild wurde von W. Dürnberger aus Hallwang bei der Außenrenovierung des Wohngebäudes im Jahr 1972 gemalt.

Beschreibung

Das 2 mal 1,6 Meter große Wandbild befindet sich an der Südwestseite des Wohngebäudes vom Kuchlerbauern auf Höhe des Obergeschoßes. Auf der linken Seite sieht man einen säenden Bauern, rechts steht eine Bäuerin, die ihr Kind auf dem Arm trägt. Neben der Bäuerin steht ein Knabe mit einem Stock in der Hand. In der Mitte im Hintergrund sehen wir ein Feldkreuz neben dem eine weidende Kuh gemalt ist. Am unteren Bildrand steht auf einem Spruchband ...unser tägliches Brot gib uns heute.

Quelle