asylpolitik

Fachkräfte gesucht

In nahezu allen Bereichen sucht die Wirtschaft nach Fachkräften. Die Situation ist in manchen Firmen bereits so prekär, dass zwar Auftragszuwächse möglich wären, aber die erforderlichen Fachkräfte zum …

Recht und Unrecht

Ich bin Theologe, kein Jurist. Aber ich weiß, dass man unter einem "Gesetz" materiell jede Rechtsnorm versteht, welche menschliches Verhalten regelt. In diesem Sinn haben Kapitänin Rackete und die Sea-Watch …

Unmenschliche Asylpolitik

Herr Fröschl schreibt in der SN vom 22. Juni 19 über den krassen Mangel an Arbeitskräften (Facharbeiter, Gastronomie und Pflege) und deren gravierenden Folgen für unsere Wirtschaft. Darum gehört auch …

Keine persönliche Meinung dazu?

Mein Tagebuch: Republik Österreich 2, 13. Mai 2019
Liebes Tagebuch!
Scheußlich finde ich heute zwar auch, dass es in NÖ (Wald)häuslgebote samt Dankbarkeitsverpflichtung für Asylanten gibt, aber:
Erschütternd …

Unmenschliche und kurzsichtige Politik

Kein Mensch auf dieser Erde kann sich das Land und die Familie aussuchen, in die er hineingeboren wird. Ich habe das Glück, in einem der reichsten und sichersten Länder, Österreich, leben zu dürfen.
Nicht so …

Gegen willkürliche Hauruck-Aktion

Zu "Die ,Weisse' fürchtet um ihre Lehrlinge" (SN, 4. 5.): Dies ist eine ernste Angelegenheit, die man unglücklicherweise erst dann wahrnimmt, wenn Menschen davon betroffen sind, mit denen man selbst …

Es sollte ein Europa der offenen Grenzen sein.

Es sind zwar zwei Paar verschieden Schuhe, die Grenzkontrollen und die Abschiebung von Lehrlinge, aber beide zeugen von einer Politik, die abgehoben und fern jedes Hausverstandes agiert und auch den/die …