corona

Handschütteln neu - ja oder nein?

Nachdem nun die Covid-Maßnahmen schön langsam aufgelockert werden, ist eine wichtige Frage wieder virulent geworden und zwar: Soll man sich wieder die Hand geben oder weiterhin nur Faust/Ellbogen, wie in …

Keine Corona-Impfung für Jugendliche

Es gibt keinen Grund, Jugendliche gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Für ihr Immunsystem ist dieses Virus in keiner Hinsicht ein Problem, denn bei unzähligen Jugendlichen waren die Verläufe nicht …

Impfempfehlung für 12- bis 16-Jährige in Österreich

Biontech/Pfizer hat sie schon und Moderna bewirbt sich gerade darum: um die Freigabe ihres Impfstoffes für Kinder ab 12 Jahren. Während die Wirksamkeit in dieser Altersgruppe unbestritten sein wird, so muss …

Wortwahl: Serum statt Vakzin

Der alte Begriff "Serum" wird kaum noch verwendet. Serum klingt angenehm, wie Balsam auf die Wunde. Das passt nicht in die Sprache der Macher, da müssen harte, kantige Wörter her. Die moderne Bezeichnung "…

Positiv an die Covid-19-Impfung herangehen

Möglicherweise liegen die häufigeren Impfreaktionen im Verhältnis zu anderen Impfungen an der erhöhten Aufmerksamkeit. Ich gehe seit Jahrzehnten gegen Grippe impfen. Und hatte immer wieder mehr oder weniger …

Bei Corona-Kontrollen entsteht ein falscher Eindruck

Hauptsächlich in medialen Bild- u. Filmberichten über die Corona-Kontrollen an den Staatsgrenzen und bei Ausreisetests werden in der Regel nur in Autos fahrende Personen gezeigt und interviewt; häufig in …

Impfung stellt Maßnahmen in Frage

Zum Artikel "Freiheit für Geimpfte" (SN v. 8. 5.): Sollten Geimpfte und unter Umständen auch Genesene bald wieder von ihren Grundrechten Gebrauch machen dürfen? Ja! Denn deren Ausübung ist kein Privileg, …

Egoismus spaltet die Gesellschaft

In einer schwierigen Zeit der Pandemie - hohe Arbeitslosigkeit, geringes Einkommen, Kontaktarmut, Verkehrsbeschränkung, Zunahme häuslicher Gewalt, Überforderung - um nur einige Schlagwörter zu nennen, kommt …