corona-impfung

Keine Corona-Impfung für Jugendliche

Es gibt keinen Grund, Jugendliche gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Für ihr Immunsystem ist dieses Virus in keiner Hinsicht ein Problem, denn bei unzähligen Jugendlichen waren die Verläufe nicht …

Impfempfehlung für 12- bis 16-Jährige in Österreich

Biontech/Pfizer hat sie schon und Moderna bewirbt sich gerade darum: um die Freigabe ihres Impfstoffes für Kinder ab 12 Jahren. Während die Wirksamkeit in dieser Altersgruppe unbestritten sein wird, so muss …

Wortwahl: Serum statt Vakzin

Der alte Begriff "Serum" wird kaum noch verwendet. Serum klingt angenehm, wie Balsam auf die Wunde. Das passt nicht in die Sprache der Macher, da müssen harte, kantige Wörter her. Die moderne Bezeichnung "…

Impfung stellt Maßnahmen in Frage

Zum Artikel "Freiheit für Geimpfte" (SN v. 8. 5.): Sollten Geimpfte und unter Umständen auch Genesene bald wieder von ihren Grundrechten Gebrauch machen dürfen? Ja! Denn deren Ausübung ist kein Privileg, …

Egoismus spaltet die Gesellschaft

In einer schwierigen Zeit der Pandemie - hohe Arbeitslosigkeit, geringes Einkommen, Kontaktarmut, Verkehrsbeschränkung, Zunahme häuslicher Gewalt, Überforderung - um nur einige Schlagwörter zu nennen, kommt …

Impfen oder nicht? Eine Toleranzfrage.

Ich möchte an der Stelle des Fragezeichens einen Appell an alle richten, die meinen, recht zu haben, egal welcher "Glaubensrichtung" sie angehören mögen. Diese Pandemie taugt nicht nur dazu, Menschen zu …

Die kreative Produktivität der Viren

Zum Artikel "Impfstoffe lassen sich gut an Virusvarianten anpassen" (Titelseite, SN v. 4. 5.): Seit Beginn der Coronapandemie liest man immer wieder über Virusmutanten, Variationen eines Virus. Mutationen …

Den Sommer für die weitere Impfstrategie nutzen

Nun habe ich den zweiten Stich der Covid-19-Impfung erhalten und mich sehr gefreut. Mit mir freuen sich auch circa 852.000 Personen. Ich hoffe, die österreichische Bundesregierung und insbesondere der neue …

Schwache Impf-Logistik

Nun impft Österreich seit Dezember 2020; wir haben jetzt bereits Ende April 2021 und es sind nach Impfplan erst die Zugehörigen der Gruppe 2 an der Reihe! Man muss sich die Frage stellen, wie es zu …