europa

Wer schützt uns vor den Wahnsinnigen

Wer schützt uns vor dem Wahnsinnigen im Weißen Haus, der dem Wahnsinnigen am Bosporus den Weg freigegeben hat, den Krieg wieder in die syrischen Kurdengebiete zu tragen, die die Kurden vom IS befreit haben. …

"... nur eine Anregung ..."

Ich lebe und arbeite seit 1989 in Österreich. Da ich hier einen festen Wohnsitz habe, darf ich bei der Wahl des Bürgermeisters teilnehmen. Ich fühle mich als deutsche Staatsbürgerin in Österreich als Europäer …

EU-Hahn will mehr Geld von Österreich

Eu-Budget-Kommissar Hahn (aus Österreich) will, dass künftig die Netto-Zahler mehr Geld an die EU überweisen! Die EU als ganzes ist schon mehr als "aufgeblasen", es wäre an der Zeit, dass die ganze EU, der …

Hintergründe zur EU-Spitzenjob-Farce

Eines der Hauptprobleme der EU ist, dass sie zu "bürgerfern" agiert. Nun, die versuchte Festlegung, dass jener Spitzenkandidat der EU-Fraktionen im Parlament, der die meisten Stimmen erhält, EU-…

Wenn sich an den Spielregeln nichts ändert ...

Die EU zahlt 40 Prozent dazu - das ist schön. Die EU sollte darüber hinaus die Bahnverwaltungen in die Pflicht nehmen. Neue Strecken helfen nichts, wenn das Zugangebot dürftig ist. Diesen Zustand hat man bei …

Manche lernen es nie

In Zeiten, wo das Ansehen der EU in der Bevölkerung wieder merklich gestiegen ist, schaffen es die Europolitiker wieder einmal der normalen Bevölkerung vor den Kopf zu stoßen. Statt endlich zu versuchen, die …

Schützt die Türkei die EU-Außengrenze?

Die EU-Kommission meinte laut Medienberichten, dass allein von Januar bis Mai 2019 11.217 Personen, zumeist aus Syrien, illegal über die Türkei in die EU einreist seien. Das soll der Grenzschutz sein, für den …

Herbert Batliner - ein Europäer

Mir war es geschenkt, sehr lange Zeit mit Herbert Batliner in konkreten Werken zusammenzuarbeiten. Er ist der Gründer der Dr.-Wilfried- Haslauer-Bibliothek, die eine wertvolle Sammlung an Büchern für …

Der enorme Schaden für das Land und die Leute

Seit Monaten wundern wir uns über die Unfähigkeit des Unterhauses im Londoner Parlament. Aus niedrigen, durchsichtigen und verachtenswerten Motiven wird das Wohl eines Landes - wider besseres eigenes Wissen! -…