impfpflicht

Impfpflicht und Selbstbestimmungsrecht

Zu "Verzicht auf Impfen ein Menschenrecht", SN vom 14. Mai 2019: Völlige Zustimmung verdient Frau Ministerin Hartinger-Klein, wenn sie bei max. 309 Masernfällen p. a. (2015) auf Aufklärung statt auf …

Das Recht der Kinder

Zum Interview mit Bundesministerin Hartinger-Klein in den SN vom 14. 5. :
Sehr geehrte Frau Ministerin,
Empfehle genauere und umfassendere Recherche!
"Nach der ersten Impfung ein 95 prozentiger Impfschutz" …

Geringschätzung durch Hartinger-Klein

Ministerin Hartinger-Klein antwortet auf Redakteur Pfeiffenbergers Frage, wie die angekündigte Aufklärungskampagne aussehen solle, wortwörtlich: "Da sind einmal die Ärzte gefordert, vor allem die Kinderärzte.…

Impfdebatte macht Fortschritte

Einmal Nadel in dem Arm und schon ist es vorbei. Man sollte doch glauben, dass das kein allzu großes Problem für viele Österreicher/-innen sein müsste, ist es jedoch.
Jedes Jahr werden allein in Österreich …

Ist eine generelle Impfpflicht wirklich sinnvoll?

Meiner Meinung nach sollte die allgemeine Impfpflicht nicht eingeführt werden. Der Ärztekammerpräsident kann doch nicht darüber entscheiden, ob Eltern ihre Kinder impfen lassen müssen oder nicht.
Ich finde, …

Zum Wohle der Kinder impfen

Mit Interesse und oft ungläubigem Staunen verfolge ich die Leserbriefe zur Impfdiskussion und komme zu folgendem Schluss:
Impfgegner/-innen, auch die sich selbst gern lediglich als Impfskeptiker/-innen …

Verantwortung zu impfen

Keine Impfung bewirkt eine Unterdrückung des Immunsystems; das Gegenteil ist der Fall.
Die sogenannten Kinderkrankheiten sind weder ungefährlich noch sind sie wichtig für eine gesunde Entwicklung; auch hier …

Differenziertes Impfen? Ja bitte!

Ein Blick in Richtung Wissenschaftstheorie sagt: Man unterscheidet zwischen naiver Gläubigkeit, kritischer Sichtweise und blanker Skepsis - vereinfacht ausgedrückt.
Einfach ist die Diskussion um das Thema …

"Werkzeuge" und "Zauber"

Leserbrief zur illustrierten Kolumne "Die Impfung - was wirklich drin ist" (SN vom 9. 2. 19):
Nach Meinung der Autorin gibt es die so genannten Werkzeuge, die Impfung. Wenn wir die anwenden, sind wir nicht "…

Rationales Handeln der Eltern

Der Leserbrief von Mag. David Batra in der SN vom 11.2.2019 wirft einige Fragen auf:
Woran erkennt man Kinder die hypersensibel sind? Sind diesen Kindern eher z. B. die Masernerkrankung mit bekannten Risiken …