wohnen

Rahmenbedingungen der Wohnbauten

Reaktion auf den Leserbief von Herrn Meisl in den SN vom 10.12.18:
Herr Meisl hat offensichtlich keine Ahnung, dass Architekten bei der Planung (geförderter) Wohnbauten strenge Rahmenbedingungen zur …

Eine Lanze für die Zweimelder

Zum Artikel in den SN vom 29.11.2018: "Probleme mit Zweitwohnsitze".
Regelmäßig wie in einer Gebetsmühle werden in diversen Medien Zweitmelder mit großteils unsachlichen Begründungen als Infrastruktur-…

Senkung der Wohnkosten

Die GBV Salzburg hat kürzlich Vorschläge zur Senkung der Wohnkosten vorgestellt. Dazu sollen sinnvolle Normen und Gesetze aufgeweicht werden.
Was die GBV aber nicht sagt (warum nicht?), dass die größten …

Bessere Kontrolle der Airbnb-Anbieter

Ich freue mich, dass nun auch Artikel in den SN erschienen sind, in welchen die Einkommensteuer zur Sprache kommt, welche von den Vermietern meistens nicht bezahlt werden dürfte. Um diese geht es eigentlich, …

Mietpreise und Einkommen

Wenn ich das lese, dass es für den Freiraum Gneis zusätzliche Förderungen gab und man verdichtet baut etc., dann kommt mir einiges hoch.
Ein Beamter, der im "geschützten" Raum lebt, wird nie die …

Werden Manager bevorzugt?

"Sozialwohnung an einen Abteilungsleiter vergeben". Die GSWB vergibt Wohnung an Manager für unter 100 Euro Kaltmiete. Diese Meldung vom 5. November 2018 stimmt mich mehr als nachdenklich.
Ich habe eine junge,…