Übersichtstafel Waldlehrpfad und Mühlenweg

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Übersichtstafel ist eine Tafel in der Lungauer Gemeinde Zederhaus.

Geschichte

Die Übersichtstafel steht im Ortszentrum von Zederhaus und bietet Auskünfte über den Waldwanderweg und den Mühlenweg in der Gemeinde Zederhaus, die hier ihren Ausgang nehmen. Der Waldlehrpfad wurde 1998 auf Initiative des Elternvereins der Zederhauser Naturpark Volksschule aufgebaut. Der Mühlenweg wurde 1999 im Rahmen der Gemeindeentwicklung geplant und 2001 eröffnet, er vermittelt in fünf Stationen Wissenswertes über Bauernmühlen .

Beschreibung

Die 3,5m breite und 2,5m hohe Übersichtstafel im Ortszentrum von Zederhaus ist Ausgangspunkt für zwei Lehrpfade, den Waldlehrpfad und den Mühlenweg. Das große Satteldach über den Schautafeln wird links von einem Baumstamm und rechts von einem Mühlrad getragen. Die mittlere der drei Tafeln zeigt einen Baum und weist auf die vielen guten Eigenschaften des Waldes hin. Die linke Tafel beschreibt den Waldlehrpfades, die rechte den Mühlenweg.

Quelle