Auto Messe Salzburg

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Auto Messe Salzburg ist eine Veranstaltung der Messezentrum Salzburg GmbH.

Allgemeines

Die Auto Messe Salzburg wird im Gegensatz zu den großen internationalen Messen nicht von Herstellern und Importeuren, sondern von den regionalen Händlern getragen.

Die Salzburger Automesse fand erstmals am 10. und 11. März 2007 statt. Auf 15 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in acht Hallen waren aktuelle Modelle der in Österreich vertriebenen Automarken aller Preisklassen zu sehen und zu erwerben. Vertreten durch die führenden Autohäuser Salzburgs, wurden rund 30 Marken präsentiert. Neben dem Tuning-Bereich, der von Motortuning, Spoilern über Felgen bis Aerodynamik und hin zu Tieferlegung und Chiptuning reichte, fand man beim Zubehör- und Teilemarkt sowie zum Thema Car-Hifi und Navigationssysteme, alles rund ums Auto. Im Innenhof fand zudem ein Gebrauchtwagenmarkt mit über 300 Fahrzeugen aller Art statt. Bei der 1. Auto Messe waren bis auf die Porsche Holding und Pappas alle namhaften Salzburger Autohändler vertreten. Bewusst wurde beim Termin die Überschneidung mit dem Europa-Highlight Genfer Automobilsalon in Kauf genommen, da sie enorme Vorteile bringt. Die Firmen können ihre Neuigkeiten damit auch schon in Salzburg präsentieren, zahlreiche Österreich-Premieren sind die Folge.

2008 wurde das Angebot durch Zweiräder ergänzt. Auch Mercedes und die VW-Audi Gruppe waren nun vertreten. 2009 war die dritte Auflage bereits auf 24 000 m² Ausstellungsfläche und zehn Hallen gewachsen.

Bei der 5. Auto Messe stellten im März 2011 dann schon 85 Aussteller auf 27 600 m² 59 Marken vor.

Die Salzburger Automesse wird regelmäßig von rund 25 000 Menschen besucht. Auf der Auto Messe 2012 erwarteten die Besucher neue Themenbereiche wie Mobilität für Menschen mit Handicap, E-Mobilität, Motorräder, Tuning und vieles mehr.

Termine

  • 1. Auto Messe Salzburg: 10. - 11. März 2007
  • 2. Auto Messe Salzburg: 8. - 9. März 2008
  • 3. Auto Messe Salzburg: 13. - 15. März 2009
  • 4. Auto Messe Salzburg: 12. - 14. März 2010
  • 5. Auto Messe Salzburg: 11. - 13. März 2011
  • 6. Auto Messe Salzburg: 23. - 25. März 2012

Quelle

  • Salzburger Nachrichten

Weblinks